Pädagogisch-therapeutische Praxis

Die (Lern)Insel



"Jedes Ding hat drei Seiten:

Eine, die du siehst,

eine, die ich sehe

und eine, die wir beide nicht sehen."

Chinesische Weisheit


Schwerpunkte der Praxis:

  • Lerntherapie (LRS- und Legasthenietherapie) in Deutsch und Englisch
  • Wahrnehmungstherapie
  • Lern- und Entwicklungsberatung
  • Erziehungsberatung
  • Bildungsberatung und -planung
  • Beratung zu Lernschwächen, Förderplänen und Nachteilsausgleich
  • Konfliktberatung
  • Motivationspsychologische Beratung und Coaching
  • Medienpädagogische Beratung zu Computerspielen, Apps, kritischem Umgang mit Medien, Cybermobbing, Lernen mit Medien u.v.m.
  • Kurse und Vorträge u.a. zu den Themen: Lernen & Wahrnehmung, Erziehung, Entwicklung im Kinder und Jugendalter, LRS & Legasthenie, Medienumgang & Medienführerschein, Motivation.

 


"Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein."

Sophokles

Die durchgeführten Beratungen, therapeutischen Maßnahmen und Förderungen sind stets individuell und sowohl auf den jeweiligen Lerntyp, Charakter und die individuellen Stärken und Schwächen ausgerichtet.

Dabei finden Ansätze der folgenden Methoden Anwendung:

Wissenschaftliche Lerntheorien (wie Konstruktivismus, Lernen am Modell, Situatives Lernen), ganzheitliches und multisensorisches Lernen, Montessoripädagogik, Psychomotorik, Integrative Lerntherapie (z.B. Marburger Rechtschreibtraining, LRS-Therapie nach Reuter-Liehr), Entwicklungspsychologie, Indiviualpsychologische Ansätze nach Adler und Dreikurs, Motivationspsychologische Theorien, wie die Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci, Medienpädagogik, sowie eigene Lernmaterialien, Ansätze und Spiele.




Zunächst erfolgt eine ausführliche Anamnese innerhalb eines Erstgesprächs.

Therapeutische Maßnahmen, Förderungen und Trainings finden wöchentlich innerhalb der Praxisräume statt und haben eine Dauer von 50 Minuten. 

Beratungen haben eine individuelle Dauer und erfolgen nach terminlicher Vereinbarung.